Wie Sie ein Ziel finden, das Sie wirklich beflügelt
Haben Sie Ziele in Ihrem Beruf? “Na klar”, werden Sie jetzt sicher sagen. Ich möchte aber genauer nachfragen:
- wie konkret können Sie Ihr Ziel benennen und
- welche Schritte unternehmen Sie bereits dafür?
Wenn Sie ein echtes Ziel haben, dann können Sie beides sofort und mit Überzeugung beantworten. Wenn nein – und ich vermute das ist für die Mehrzahl der Fall – kommen Sie jetzt hoffentlich ins Grübeln. Vielleicht beginnen Sie einen inneren Monolog, in dem Sie leicht schwammig versuchen zu argumentieren, dass Sie doch sowieso Ziele haben. “Naja, ich möchte mehr Geld verdienen.” “Also es wäre schon schön, bald mal befördert zu werden.” “Das tolle Projekt, das bald ansteht, das würde ich schon ganz gerne haben.”
Am besten treten Sie jetzt einen Schritt zurück und gestehen sich ein, dass Sie kein klares Ziel haben. Was daraus folg ist klar: Sie werden auf der Stelle treten. Es liegt nicht immer an mangelnder Disziplin, warum wir unsere Ziele nicht erreichen, sondern am Ziel selbst.
Es ist aber gar keine Hexerei, ein klar definiertes Ziel zu finden, hinter dem Sie auch mit Überzeugung stehen. Selbst wenn Sie Hindernissen begegnen – und Sie werden Hindernissen auf Ihrem Weg begegnen.
Mit diesen Tipps finden Sie ein Ziel, dass Sie persönlich und beruflich weiterbringen wird. grosse ziele setzen
Was ist ein gutes Ziel?
Eine banale Frage mag man meinen. Aber es gibt ein paar Merkmale, die Ihr Ziel unbedingt enthalten sollte. Die SMART-Formel ist ein ganz guter Anhaltspunkt, wenn Sie sich das erste Mal konkret mit Ihrer Zielsetzung beschäftigen. Aber sie ist auch ziemlich schablonenhaft. Der ganz große Wurf gelingt mit dieser Formel kaum. Wer sich immer an SMART orientiert, neigt dazu sich leicht erreichbare Ziele zu stecken. Dagegen ist grundsätzlich nichts zu sagen. Aber wenn wir im Leben wirklich weitergekommen wollen – vielleicht so weit, wie wir es nie für möglich gehalten hätten – sollten wir größer denken. Dazu später noch mehr. grosse ziele setzen
Was also sind die Merkmale?
- Das Ziel sollte Sie sofort motivieren, erste Schritte zu setzen.
Wenn Sie gleich loslegen wollen, haben Sie Ihr Ziel gefunden. Gute Ziele setzen also positive Emotionen frei. Sie bekommen sofort eine Vorstellung davon, wie Sie sich auf dem Weg dorthin fühlen. - Suchen Sie Ziele, die Sie mit anderen Menschen verbinden.
Ziele, die Sie mit anderen Menschen teilen, haben einen großen Vorteil: Sie können sich jede Menge von Ihren Mitmenschen abschauen. - Machen Sie sich unabhängig, von der Meinung anderer.
Niemand ist frei von äußeren Erwartungen. Überlegen Sie sich deshalb genau, ob Sie mit Ihrem Ziel vor allem jemand anderen glücklich machen wollen. - Das Ziel sollte die Antwort auf das “warum” geben. Warum wollen Sie XY erreichen? “Mehr Geld verdienen” ist deshalb kein gutes Ziel. Beantworten Sie stattdessen die Frage, warum Sie mehr Geld verdienen wollen.
Überprüfen Sie dann, ob Ihre Antwort mit Ihren Werten übereinstimmt. Vielleicht dachten Sie bisher, Status ist Ihnen egal. Und trotzdem schielen Sie nach dem Dienstwagen. Eigentlich streben Sie einen kooperativen Umgang mit Ihren Kolleginnen und Kollegen an. Gleichzeitig möchten Sie in Ihrer stark hierarisch geprägten Firma einen Führungsposten an. Wenn Ihre Werte mit Ihren Zielen kollidieren, müssen Sie ständig gegen sich selbst arbeiten. grosse ziele setzen
Warum große Ziele wichtig sind
Wenn Sie sich fast nicht trauen, Ihr Ziel laut auszusprechen, dann sind Sie auf der richtigen Spur. Trauen Sie sich ganz viel zu. Große Ziele haben viele Vorteile:
- Sie brauchen nicht viele davon. Große Ziele geben Ihnen eine generelle Marschrichtung vor, nach der Sie sich in Ihren Entscheidungen richten. Haben Sie viele kleine Ziele, kann es passieren, dass Sie in Ihren Entscheidungen zu oft abwägen müssen. Die Ziele stehen sich selbst im Weg. So kann ein und dieselbe Entscheidung Ziel X weiterbringen und Ziel Y behindern.
- Große Ziele motivieren stärker. Die Verbesserung Ihres Lebens ist selbst in Ihrer Vorstellung schon viel deutlicher spürbar, weshalb Sie auch bei Hindernissen eher gewillt sind, trotzdem dranzubleiben.
- Sie werden die Hindernisse im Vergleich zu Ihren Zielen bewerten. Das gleiche Hinderniss wirkt angesichts eines kleinen Ziels viel größer. Mit Blick auf Ihr großes Ziel ist es gerade mal ein kleiner Schnupfen.
- Große Ziele beinhalten ganz von selbst auch kleine Ziele. Selbst wenn Sie Ihr großes Ziel nicht vollkommen erreichen werden, haben Sie doch auf dem Weg dorthin eine Menge gelernt und erreicht. Gleichzeitig werden Sie viele kleinere Ziele erreicht haben. Ganz nebenbei. grosse ziele setzen
So finden Sie Ihr Ziel
Tolle Ziele verbinden Ihr persönliches Fortkommen und Ihre berufliche Verantwortung. Wenn Sie mit einem Ziel innere und äußere Karriere voranbringen können, haben Sie sehr gute Chancen.
Sehen Sie sich genau Ihre Werte an. Was ist Ihnen im Leben wichtig? Ihr Ziel sollte Sie in Ihren Werten bestärken.
Achten Sie darauf, dass Ihr Ziel auch in Ihrem Einflussbereich liegt. Je unabhängiger Sie in der Erreichung sind, desto leichter werden Sie vorankommen.
Ihr Ziel sollte eine ganz deutliche Verbesserung mit sich bringen.
Suchen Sie sich Ziele, die mit Erlebnissen zu tun haben. Die Befriedigung über eine Gehaltserhöhung hält nur sehr kurz an. Immaterielle Erfolge beflügeln weitaus länger. grosse ziele setzen
Tipps zum Weiterlesen:
Über den Autor Göran Askeljung
Prof. (op) Göran Askeljung – BcEE, ist Business Trainer bei askeljung.com und Geschäftsführer und Senior Trainer bei immediate effects. Seit 2016 ist Göran Askeljung auch Certified Facilitator und Associate von Consensus in NY, und leitet Consensus Austria und Germany. Als Professor of Practise (op) am Georgian School of Management (GSOM) leitet er das Institut für Sales and Negotiations. Er ist Vorstandsmitglied in der Schwedischen Handelskammer in Österreich und Mitglied des Beirats von Wirtschaftsforum der Führungskräfte (WdF). Göran ist auch als Trainer, Coach und Consultant für Consensus Group (NY, US), The Forum Corporation (UK), eBda (Fr) undNapier Training Associates (UK) tätig. Er ist zertifiziert im Solution Selling® von der SPI University in USA. Seine Arbeit umfasste Tätigkeiten als Trainer und Coach für Produktivität, Verkauf, Vertriebsmanagement, Key-Account Management, Lösungsvertrieb, Verhandlungstaktik, Verhandlungsführung, Rhetorik und Präsentationen. Göran wurde 1967 in Schweden geboren und lebt seit 1990 in Wien. Er spricht fließend Deutsch, Englisch und Schwedisch. Lebenslauf und Werdegang: Oxford Encyclopedia | LinkedIn | XING
Hinterlassen Sie einen Kommentar