BrainRead® – Aufbau und Methodik
BrainRead® ist ein 2-tägiges Seminar und gliedern sich in zwei Teile. Im ersten Teil (Tag 1) werden die seit der Kindheit unbewusst eingeübten, aber blockierenden Lesegewohnheiten abgebaut. Dann wird anhand eines speziell entwickelten iPad App und zielgerichteter Übungen das sinnerfassende Lesen praktisch geübt.
Im zweiten Teil (Tag 2) wird der Schwerpunkt auf die Vermittlung und Einübung neuer Lesetechniken gelegt, die das Verständnis und die Merkfähigkeit deutlich verbessern.
In praktischen Übungen werden blockierende Gewohnheiten abgebaut und effizientere Blickprozesse trainiert. Sie machen 70% der Trainingszeit aus. Der Unterricht in der Gruppe mit einem gemeinsamen Ziel bedeutet ein dynamisches und motivierendes Umfeld. Wir hören oft, dass der Kurs Spaß gemacht hat und die Zeit wie im Flug vergangen ist. Der Erfolg der Kurse beruht darauf, dass das bessere Lesen praktiziert und nicht nur erklärt wird.
Durch regelmäßige Tests werden Erfolge der erlernte Nutzen sichtbar gemacht, wodurch wiederum die Motivation der Teilnehmer gesteigert wird. Ein regelmäßiger Wechsel der Methoden ermöglicht es, den Unterricht spannend und zugleich fordernd zu gestalten.
In unseren Seminaren setzen wir darüber hinaus modernste Tablet-PCs ein, mit einer speziell für uns entwickelten iPad App. So können wir – gepaart mit spielerischen Übungen – die Blick-Steuerung intensiv üben und das Lesen von Untertiteln, selbst unter hohem Tempo, realitätsgetreu simulieren. Dadurch lernen wir unsere Augenbewegungen so zu koordinieren, dass sie nur mit dem geringsten Aufwand die notwendige Leseleistung erbringen, damit wir zu den Spitzenlesern aufzusteigen können.
Auf diese Weise schaffen wir in unseren BrainRead-Seminaren eine durchschnittliche Steigerung der Leseeffizienz um das Zwei- bis Dreifache. Dieser starke Leistungszuwachs bezieht sich jedoch nicht nur auf die Lesegeschwindigkeit, sondern ebenfalls auf das Textverständnis.
Untersuchungen und Studien der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg und der Universität von Georgia haben unabhängig voneinander aufgezeigt, dass Blick-Steuerungsübungen in 85% der Fälle nachhaltige Wirkung zeigen.
Lesen am Bildschirm
Je mehr man mit digitalen Werkzeugen wie Websites, Blogs und Wikis arbeitet, desto häufiger kommt man in die Situation, Materialien am Bildschirm zu lesen. Meist ist das Ausdrucken aller Materialien umständlich und teuer. Es lohnt sich daher, Arbeitsmethoden zu entwickeln, um das Lesen von Seiten am Bildschirm zu optimieren.
Lesen am Bildschirm ist anstrengender und weniger ergonomisch als das Lesen auf Papier. Dies ist einerseits in der Lesegewohnheit, andererseits in der Anzeigequalität der Bildschirme begründet. Einige Ergonomie-Forscher sind der Meinung, dass Internetseiten am Bildschirm meist nur “gescannt” und nicht Wort für Wort gelesen werden. Jacob Nielsson und John Morks fanden heraus, dass nur 16% der Leser von Internetseiten diese wirklich Wort-für-Wort lesen, 79% scannen die Seiten grundsätzlich.
BrainRead® fördert der Verständnisaufbau gerade beim Scannen von Texten markant. Deswegen wird das lesen von E-Mails, größere Word-, und PDF Dokumente sowie alle sonstige Bildschirminhalte tatsächlich leichter und effizienter mit dem im Seminar gelernten Lesetechniken!
Jetzt unverbindlich anfragen:
Mit dem Absenden Ihrer Anfrage erklären Sie sich mit der Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage einverstanden (Datenschutzerklärung und Widerrufshinweis).